Carl Ernst Morgenstern

Aus DCMA
Wechseln zu: Navigation, Suche
Carl Ernst Morgenstern.jpg
  • 14. September 1847 in München, † 1928 in Wolfshau, Riesengebirge
  • Morgensterns Vater
  • Landschaftsmaler, wie sein Vater Christian Ernst Bernhard Morgenstern
  • erste Ausbildung bei diesem, dann kurze Zeit Schüler Josef Schertels, dessen Tochter Charlotte - Christian Morgensterns Mutter - er heiratete. (Sie starb in Bad Aibling 1881.)
  • Er vollendete seine Studien in Holland und wurde später Professor an der Königlichen Kunstschule in Breslau
  • Zweite Ehe mit Amélie von Dall'Armi aus Starnberg, von der er sich 1894 scheiden ließ.
  • Kurz darauf heiratete er Elisabeth Reche aus Breslau, seine Malschülerin, eine Jugendfreundin von Friedrich Kayssler und Christian Morgenstern, die im Februar 1914 starb.


Briefe von und an den Briefpartner sind in dieser Linkliste zu finden.