DCMA:Aktuelles 2013

Aus DCMA
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es sind noch Wieviel Tage noch 12. August bis zu Morgensterns 100stem Todestag am 31. März 2014


10. Dezember
Die Rudolf-Steiner-Nachlassverwaltung hatte zum 100. Geburtstag CMs 1971 ein Heft: "Christian Morgensterns Lebensbegegnungen mit Rudolf Steiner" herausgebracht.
3. Dezember
Rudolf Steiner: Christian Morgenstern, der Sieg des Lebens über den Tod. 1935, ein Büchlein mit einer Zusammenstellung verschiedener Gedenkreden Steiners zu CM.
29. November
Jürgen Walters "Sprache und Spiel in Christian Morgensterns Galgenliedern" von 1966.
Paul Klee war Zeitgenosse CMs und kannte dessen Gedichte. Zu Bim, Bam, Bum hat er 1922 eine Zeichnung geschaffen.
30.Oktober
Autograph1895-01.jpg
Das rechts ist ein Notizzettel Morgensterns und der wird antiquarisch für 2800 € gehandelt. Unglaublich - oder?


29. Oktober
Waren es im Juni noch 197 Komponisten, so habe ich mittlerweile 201 im Verzeichnis.
Besonders erwähnen möchte ich Reinhard Röhrs, der schon seit vielen Jahren mit einem Christian-Morgenstern-Programm sowie einer kleinen Ausstellung unterwegs ist. Einige Videos und Hörbeispiele seiner CD gewähren einen kleinen Einblick.
Ein bisschen gestöbert bei http://zvab.com und schon sind's zwei Komponisten mehr.
23. Juli
Das "dunkle" mancher Galgenlieder hat auch Metalgruppen inspiriert. Ein schönes Beispiel ist die Gruppe MCB aus den 80igern der DDR.
Goggle-Ranking für christian-morgenstern.de beim Suchbegriff "Christian Morgenstern": 2. Platz. Ein Platz hinter Wikipedia - das ist in Ordnung :-).
21. Juli
Eine Dissertation: Albert Mack: Christian Morgensterns Welt und Werk. 1930 hinzugefügt.
11. Juli
Lateinisch ist die 16. Sprache, in der Übersetzungen von Gedichten CMs nun vorliegen. Sie wurden dem folgenden Buch Carmina lunovilia entnommen.
22. Juni
Der zeitgenössische Komponist Tilo Müller-Heidelberg hat einige Gedichte vertont und Musikminiaturen geschaffen.
Von Agnes Dorwarth, einer Professorin für Blockflöte, besitzt das Archiv nun die CD Galgenmusik.
Ein bißchen Statistik:
Das Archiv besitzt, neben verschiedenen anderen Audiodateien 32 Tonträger
Das Archiv weiß von 197 Komponisten, die Morgenstern vertont haben.
15. Juni
Weitere Youtube-Filme eingebunden und vieles neu organisiert.
Weitere Mp3-Dateien eingebunden und meinen Lieblingsfilm Die unmögliche Tatsache erneuert in einer besseren Qualität.
Franz Tischhauser, ein Schweizer Komponist, hat mit seinen Drei Morgensterniaden ein wunderbares Werk geschaffen.
11. Mai
Sämtliche Humoristische Lyrik durchgesehen, Rechtschreibung überarbeitet.
26. April
Sämtliche Kritischen Schriften überarbeitet, Rechtschreibung überarbeitet, Texte mit Zeilennummern versehen, Scans des Textteiles des 6. Bandes der Stuttgarter Ausgabe dazugefügt.
13. April
Sämtliche Aphorismen überarbeitet, Rechtschreibung korrigiert, Texte mit Zeilennummern versehen, Scans des Textteiles des 5. Bandes der Stuttgarter Ausgabe dazugefügt.
31. März
Heute ist Morgensterns 99. Todestag.
2. März
Vor 9 Jahren startete das DCMA. Gleichzeitig waren es meine ersten Gehversuche mit HTML. Hier kann man Beispiele noch sehen.
23. Januar
Upgrade auf die aktuelle Mediawiki-Version. Feinheiten müssen noch angepasst werden.
1. Januar
Dieses Jahr werden sämtliche Texte der Abteilungen Aphorismen und Kritische Schriften gemeinfrei.


2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014