Arnold Otto Meyer

Aus DCMA
(Weitergeleitet von Meta Meyer)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Arnold Otto Meyer (1825-1913) war ein Hamburger Kaufmann. Er war seit 1851 Gesellschafter der Firma Behn, Meyer & Co., die sein Bruder Valentin Lorenz Meyer (1817-1901) zusammen mit Theodor August Behn (1816-1886) am 1. November 1840 in Singapur gegründet hatte. Er heiratete Luise Caroline, geb. Ferber (1833-1907). In Singapur wurde 1856 der erste Sohn Eduard Lorenz geboren. 1857 kehrte die Familie nach Hamburg zurück und gründete dort am 1. Juni 1857 die Firma Arnold Otto Meyer, die als Vertreterin des Mutterhauses Behn, Meyer & Co. in enger Verbindung mit diesem stand.

In Hamburg wurden dem Ehepaar noch vier Töchter, Magdalena (1857–1940), Helene Emilie (1860–1943), Luise Emerentia (1861–1944) und Meta Sophie Emerentia (1866–1928), geboren.

Die Villa Hauhopen in Hamburg-Othmarschen, Heubergskamp war der Wohnort der Familie. Arnold Otto Meyer war kulurell außerordentlich interessiert. Er sammelte sammelte, wie schon sein Großvater Johann Valentin Meyer (1745–1811), Zeichnungen von Künstlern der eigenen Zeit. Obwohl er von diesem eine bedeutende Sammlung von Zeichnungen des 18. Jahrhunderts geerbt hatte, dachte er weniger an deren Vermehrung als an eine Erweiterung dieser Sammlung zur Gegenwart hin. Arnold Otto Meyer kannte viele der bedeutenden Künstler der Romantik persönlich. Freundschaft verband ihn z. B. mit Julius Schnorr von Carolsfeld (1794–1872), Ludwig Richter (1803–1884), Moritz von Schwind (1804–1872), Eduard von Steinle (1810–1886) und Christian Carl Magnussen (1821–1896). Von Moritz von Schwind besaß Arnold Otto Meyer bei seinem Tode mehr als 200 Blätter. Aber auch die Kunst des gleichaltrigen Anselm Feuerbach (1829–1880) zog ihn an, wie er überhaupt dem Schaffen seiner Generation nahe stand, also auch dem neuen, niederländische Traditionen wieder aufnehmenden Realismus, besonders der Düsseldorfer Schule. (Quelle: Johannes Gerhard: Eduard Lorenz Lorenz-Meyer. Hamburg University Press. 2007.)

CM lebte von ... bis ... in dieser Familie.

Die Firma Arnold Otto Meyer gibt es heute noch in Hamburg, Ballindamm 1, 20095 Hamburg


Briefe von und an den Briefpartner sind in dieser Linkliste zu finden.